Die Praxis Das Team Qualifikation Leistungen Hygiene Wegbeschreibung Podologie "was ist das"
Startseite Podologie "was ist das"

Podologie "was ist das"


Öffnungszeiten Kontakt Impressum Datenschutz

Podologie


Der Begriff stammt aus dem Griechischen - Podos = der Fuß und Logie = die Lehre/Kunde – und beschreibt die nichtärztliche Heilkunde am Fuß.

Man unterscheidet im Allgemeinen zwischen der kosmetischen und der medizinischen Fußpflege.

Kosmetische Fußpflege umfasst die pflegerischen und dekorativen Maßnahmen am gesunden Fuß.Medizinische Fußpflege (Podologie) bezeichnet die präventiven, therapeutischen und rehabiliativen Behandlungen am gesunden und von Schädigungen bedrohten oder bereits geschädigten Fuß.
Seit dem 01. Januar 2002 darf sich nur noch der- oder diejenige medizinische(r) Fußpfleger(in) / Podologe(in) nennen, der/die im Besitz einer Erlaubnis ist oder eine entsprechende Ausbildung nachweisen kann.

Die Berufsbezeichnung Podologe(in) bzw. medizinische Fußpfleger(in) setzt eine Ausbildung an einer staatlichen anerkannten Schule voraus, die mit einem Examen vor dem Regierungspräsidium abgeschlossen wurde.

Die Tätigkeit des Podologen geht somit weit über die eines Fußpflegers hinaus. Die Bezeichnung des Fußpflegers kann bereits durch Kurzschulungen und Lehrgänge erlangt werden.

Seit Januar 2006, mit Abschluss meiner Ausbildung zur „staatlich geprüften Podologin oder auch medizinischen Fußpflegerin“, bin ich berechtigt die Behandlungen „siehe unter Leistungen“ in meiner Praxis anzubieten.

Dies geschieht in enger Zusammenarbeit zwischen Ärzten (Hausarzt, Diabetologe, Chirurg, Orthopäde, Dermatologe) sowie Podologe und Orthopädieschuhmachern.